Tübingen: Greenpeace-Gruppe mobilisiert gegen Überfischung

Themengebiet:
Meere

Presseinformation vom 28.11.2014

Greenpeace Tübingen informiert am Samstag, 29.11.2014 von 11 Uhr bis 13 Uhr an der Krummen Brücke über die Ausbeutung der Meere durch Industrieschiffe. Passanten können sich am Informationsstand der Ehrenamtlichen für den Schutz der Meere einsetzen. Anlass ist das kommende Treffen der europäischen Fischereiminister, die Mitte Dezember über die Fischfangquoten 2015 entscheiden werden. „Trotz massiver Überfischung plündern riesige Fabrikschiffe die Meere und holen weltweit hunderttausende Tonnen an Fisch und Beifang aus den Meeren“, sagt Caroline Scholze, Ansprechpartner der Gruppe. Greenpeace fordert eine faire Fischereipolitik, in der Fangquoten bevorzugt an die ökologisch wirtschaftende, kleinskalige Handwerksfischerei vergeben werden.

Die Greenpeace-Aktivisten sammeln Unterschriften für eine Petition an den deutschen Fischereiminister Christian Schmidt (CSU). Jeder Meeresschützer kann sich zudem mit der Botschaft ‚Überfischung betrifft auch mich‘ fotografieren lassen. Greenpeace wird alle Unterschriften und Protestfotos den politischen Entscheidern stellvertretend am 15. Dezember 2014 in Brüssel präsentieren und eine faire Fangquotenvergabe fordern.

Achtung Redaktionen: Rückfragen bitte an Caroline Scholze, 0177/3794529
Mehr Informationen unter http://www.greenpeace.de/kampagnen/fischereimonster