Open-Air Kleidertausch auf dem Holzmarkt in Tübingen

Open-Air Kleidertausch auf dem Holzmarkt in Tübingen, am 21.09.2019 von 14:00 bis 17:00

Themengebiet:
Umwelt & Wirtschaft

Presseerklärung vom 16. September 2019

Sehr geehrte Damen und Herren,

am Samstag, den 21. September veranstaltet Greenpeace Tübingen von 14:00 bis 17:00 Uhr auf dem Holzmarkt in Tübingen eine Open-Air Kleidertauschparty unter freiem Himmel.
Damit nehmen wir an der von Fridays for Future initiierten „WEEK4CLIMATE“ teil – einer globalen Aktionswoche für den Klimaschutz.
Wir laden ein, längst vergessene Kleidungsstücke gegen neue Lieblingsteile zu tauschen. Jede*r darf Kleidungsstücke bringen ohne welche mitnehmen zu müssen bzw. mitnehmen ohne welche gebracht zu haben. Der Kleidertausch kostet nichts. Wir werden Tische und Kleiderstangen vorbereiten, an denen alle Besucher ihre selbst mitgebrachte Kleidung einsortieren und neue Teile mitnehmen können.

Rund 40 Prozent der Kleidung in unserem Schrank tragen wir selten oder nie. Trotzdem kauft jeder Deutsche im Schnitt 60 neue Kleidungsstücke pro Jahr hinzu. Doch mit jedem neuen T-Shirt oder Kleid landen giftige Chemikalien in den Gewässern der Produktionsländer wie China, Indonesien, Bangladesch oder Mexiko. Über 50 Prozent des Frischwassers in China ist mit Chemikalien verunreinigt. Billige Massenware heizt den Konsum neuer Kleidungsstücke an und verschärft das Problem.
Wir wollen eine Alternative zu diesem ungebremsten Konsum schaffen: Kleidung tauschen statt neu kaufen. Statt im Müll zu landen, erhalten ungetragene Kleidungsstücke ein neues Leben. Das hübscht nicht nur die Auswahl im Kleiderschrank auf, sondern schont auch die Umwelt und den Geldbeutel. Eingeladen sind hier ausdrücklich nicht nur SchülerInnen und Studierende, sondern alle, die mit uns Kleidung tauschen wollen für eine nachhaltigere Welt.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen mich unter: 0176/21178937 oder u.beck@gaia.de.

Ulrike Beck
Greenpeace Tübingen