Open-Air Kleidertausch auf dem Holzmarkt in Tübingen

Open-Air Kleidertausch auf dem Holzmarkt in Tübingen, am 28.06.2019 von 11:00 bis 15:00

Themengebiet:
Umwelt & Wirtschaft

Sehr geehrte Damen und Herren,

am Freitag, den 28. Juni veranstaltet Greenpeace Tübingen von 11:00 bis 15:00 Uhr auf dem Holzmarkt in Tübingen die zweite Open-Air Kleidertauschparty unter freiem Himmel. Wir laden ein, längst vergessene Kleidungsstücke gegen neue Lieblingsteile zu tauschen. Der Kleidertausch kostet nichts. Wir werden Tische und Kleiderstangen vorbereiten, an denen alle Besucher ihre selbst mitgebrachte Kleidung einsortieren und neue Teile mitnehmen können.
Außerdem wird es die Möglichkeit geben, selbst mitgebrachte kaputte Jeans oder sonstige Kleidungsstücke unter Anleitung mit einer Nähmaschine zu reparieren oder zu verschönern.

Rund 40 Prozent der Kleidung in unserem Schrank tragen wir selten oder nie. Trotzdem kauft jeder Deutsche im Schnitt 60 neue Kleidungsstücke pro Jahr hinzu. Doch mit jedem neuen T-Shirt oder Kleid landen giftige Chemikalien in den Gewässern der Produktionsländer wie China, Indonesien, Bangladesch oder Mexiko. Über 50 Prozent des Frischwassers in China ist mit Chemikalien verunreinigt. Billige Massenware heizt den Konsum neuer Kleidungsstücke an und verschärft das Problem.

Wir wollen eine Alternative zu diesem ungebremsten Konsum schaffen: Kleidung tauschen statt neu kaufen. Statt im Müll zu landen, erhält die alte Kleidung ein neues Leben. Das hübscht nicht nur die Auswahl im Kleiderschrank auf, sondern schont auch die Umwelt und den Geldbeutel. Eingeladen sind hier ausdrücklich nicht nur Studierende, sondern Alle, die mit uns Kleidung tauschen wollen für eine nachhaltige Welt.

Wir würden uns freuen, wenn Sie den Kleidertausch ankündigen und wir Sie bei der Veranstaltung vor Ort begrüßen können.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Christoph Kerner

Greenpeace Tübingen

Sie erreichen mich unter: 015204909081 oder c.kerner@posteo.de.