Gitarren statt Knarren: Greenpeace Tübingen protestiert gegen Waffenlieferungen

Weitere Aktivitäten

Presseeinladung

Sehr geehrte Damen und Herren,

Greenpeace Ehrenamtliche und 2 Musiker:inneren bringen das Udo-Lindenberg-Motto „Gitarren statt Knarren“ am Samstag, 12. Juni 2021 von 11 Uhr bis 12 Uhr auf der Platanenallee (Nähe Treppenabgang Eberhardsbrücke) in Tübingen auf die Straße. Mit Live-Musik protestieren sie gegen Rüstungsexporte aus Deutschland. An ihrem Gitarrenkoffer fordert ein Schild mit dem Text „Act for Peace: Rausnehmen statt reinlegen“ dazu auf, eine Unterschriftenliste für ein Rüstungsexport-Kontrollgesetz zu unterschreiben.

Für 4,9 Milliarden Euro durften laut offiziellem Bericht der Bundesregierung deutsche Rüstungskonzerne im vergangenen Jahr Kriegswaffen und sonstige Rüstungsgüter in die Welt verkaufen. Deutschland ist der weltweit viertgrößte Rüstungsexporteur. „Von Deutschland aus werden auch Länder beliefert, in denen es gewaltsame Konflikte und Krisen gibt und sich Waffengewalt gegen die Zivilbevölkerung richtet“, sagt Ulrike Beck, Sprecherin von Greenpeace Tübingen. „Die deutsche Praxis der Waffenexporte konterkariert Bemühungen der Bundesregierung für die friedliche Beilegung von Konflikten. Sie kann nicht Öl ins Feuer gießen und gleichzeitig Feuerwehr spielen.“ In Myanmar, Belarus und von US-Polizeibehörden - überall werden deutsche Rüstungsgüter eingesetzt. Greenpeace fordert von der Bundesregierung ein Gesetz, das Rüstungsexporte in Länder außerhalb der EU oder EU gleichgestellter Länder sowie in Krisen- und Kriegsgebiete verbietet (Greenpeace Gesetzentwurf: https://bit.ly/2USL3CP).

Udo Lindenberg freut sich, Greenpeace für den Protest seinen Slogan „Gitarren statt Knarren“ zur Verfügung zu stellen, mit dem er sich in den 1980er Jahren bereits für Frieden einsetzte. „Beschämender kann eine Platzierung in den Charts kaum sein: Deutschland ist in den Top 5 internationaler Waffenlieferanten. Wofür wir in der Welt bekannt sein sollten, ist Peace, Love and Music made in Germany“, so Lindenberg.

Die Aktion ist angemeldet . Wir bitten die Corona-Schutzmaßnahmen einzuhalten.

Achtung Redaktionen: Für Rückfragen melden Sie sich gerne bei Ulrike Beck von Greenpeace Tübingen unter 0157/358 027 85