Klimaschutz-Protest be VW

Am Samstag morgen protestierten Tübinger Greenpeace Aktive für mehr Klimaschutz und einen schnellen Verbrenner-Ausstieg  bei Volkswagen auf dem Parkplatz des VW-Autohauses in der Schaffhausenstraße 111. Sie kennzeichneten dort ausgestellte Diesel und Benziner mit Botschaften wie „Von Wegen: Klima-Vorreiter“, „Von Wegen: just electric“ und „Von Wegen: sauber“.

VW ist allein durch seine produzierten Autos für über ein Prozent der weltweiten Treibhausgase verantwortlich. Aktuell will der Konzern Milliarden in die Entwicklung einer neuen Plattform investieren, auf der noch millionenfach neue Diesel und Benziner bis mindestens 2040 verkauft werden sollen.

Was für ein Wahnsinn, angesichts der deutlich spürbaren Zeichen der Klimakrise! Die Pläne stehen auch in völligen Widerspruch zu den vollmundigen Ankündigungen von VW, das Pariser Klimaabkommen von 2015 - die Erderwärmung auf 1,5% C zu begrenzen - zu unterstützen. Ein paar Elektroautos können auch nicht darüber hinwegtäuschen, dass Volkswagen rücksichtslos weiter Verbrenner entwickelt und noch Jahrzehntelang verkaufen will.

In einem offenen Brief, der der Filialleitung zur Weiterleitung übergeben wurde, forderten die Greenpeace-Aktiven VW-Chef Herbert Diess auf, die Entwicklung einer nächsten Verbrenner-Generation zu stoppen.

Zwei aktuell gewonnene Klimaschutz-Klagen zeigen wohin die Reise gehen muss. Nach dem jüngsten Urteil des Karlsruher Bundesverfassungsgerichts haben künftige Generationen ein Grundrecht auf wirksamen Klimaschutz. Zudem wurde der Ölkonzern Shell vergangene Woche von einem Gericht in Den Haag zu mehr Klimaschutz verpflichtet.  Die Argumentation des Gerichts betrifft auch andere fossile Unternehmen wie Volkswagen: Die von VW in einem einzigen Jahr produzierten Autos verursachen über ihre Lebensdauer 582 Millionen Tonnen CO2. Das übersteigt die jährlichen Treibhausgas-Emissionen Australiens.

Die Proteste von Greenpeace-Aktiven fand heute bundesweit in 35 Städten statt.

Greenpeace-Aktivisten protestierten gegen Verbrenner bei VW